Erfolgreiche Teilnahme am Orientierungslauf-Schulcup

23. April 2024

Am 11. April 2024 fand der zweite Orientierungslauf-Schulcup des heurigen Schuljahres in der Umgebung des Tivoli-Stadions statt. Über 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1C, 1D, 1E, 3D, 4C, 4E und 5A unserer Schule nahmen an diesem sportlichen Wettkampf teil. Die OL-Schulcups finden zwei- bis dreimal pro Schuljahr mit circa 200 Schüler:innen aus etwa zehn Tiroler Schulen statt.

Orientierungslauf ist eine herausfordernde Sportart, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe von einer Spezialkarte verschiedene Kontrollpunkte in einem Gelände so schnell und genau wie möglich finden müssen. Dies erfordert sowohl körperliche Ausdauer als auch kognitiv-technischen Fähigkeiten beim Orientieren.

Alle Teilnehmenden des Schulcups haben sich tapfer geschlagen. Besonders bemerkenswert waren die Erfolge in den verschiedenen Kategorien: David Steuxner (1E) konnte sogar die Einzelwertung in der Kategorie 5./6. Schulstufe für sich entscheiden. In der Teamwertung erreichte sein Team (mit Liam Baumann und Paul Rautenberg) den hervorragenden dritten Platz.

Auch das weibliche Team der 5./6. Schulstufe mit Emma Seidel, Nina Heppner und Anna Müller erzielte den guten fünften Platz. Auch die Unterstufenteams mit Eva Madl, Isabella Hauffe, Lilian Haberl sowie Mena Eichler, Mira Zeindl und Sophia Waldner erreichten die Plätze drei und fünf. Einige der Schüler:innen konnten von den Vorbereitungen in den Sportstunden beim Orientieren bereits profitieren.

Orientierungslauf 2024

Zusätzlich zu den sportlichen Erfolgen war die Teilnahme am Schulcup von einer positiven Stimmung unter den Sportlerinnen und Sportlern gekennzeichnet. Hervorragendes Laufwetter und eine angenehme Atmosphäre trugen dazu bei, dass die Teilnehmenden mit großartigen neuen Erfahrungen zurückkehren konnten.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Sportler:innen zu den tollen Leistungen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gelegenheiten, bei einem Orientierungslauf dabei zu sein.

Prof. Florian Kurz
Fotos: Prof. Anna Stromberg-Katschinka