Erste-Hilfe Landesbewerb

30. Mai 2023

Am 8.Mai 2023, dem Weltrotkreuztag, nahmen zwei Teams unserer Schulsanitäter:innen am Erste-Hilfe-Landesbewerb des Jungendrotkreuzes Tirol teil. Sie belegten dabei in der Kategorie EH-Meister Spitzenplätze und erlangten damit auch das Meisterabzeichen in Gold, welches bei Erreichen von mehr als 90% der Maximalpunkte vergeben wurde und sicherten sich einen Startplatz für den Bundesbewerb am Maltachacher See in Kärnten.

Wir gratulieren euch an dieser Stelle ganz herzlich zu diesen tollen Leistungen. Ihr könnt stolz auf euch sein.

EH-Landeswettbwerb

Mit der Klasse 5A und 5C lieferten wir neben den Guides auch die Figuranten/Opfer für den Bewerb, Professionell, unter anderem mit Theaterblut geschminkt, entstanden klaffende Wunden, herabrinnendes Blut, rotblau verfärbte Prellungen und bleiche Gesichter. Nach einem Schauspiel-Crashkurs spielten unsere Schüler:innen überzeugend ihre Rollen und kämpften gegen Atemnot, riefen verzweifelt um Hilfe, hielten sich schmerzverzerrt ein verletztes Bein, drückten geschockt auf ihre Wunden und hofften auf rasche Hilfe durch die geübten Ersthelfer:innen.

Die Rettung kam prompt und alles war wieder gut. Zumindest so lange, bis sie für die nächste Gruppe wieder möglichst realistisch in die Opferrolle schlüpfen mussten. Ungeahnte schauspielerische Talente kamen da zum Vorschein. Zudem bewiesen sie Ausdauer und Geduld, waren sie doch mit kurzer Unterbrechung von in der Früh bis zum Nachmittag in ständiger Notlage und wurden dabei sicher nicht immer mit sanften Händen angefasst.

Dr. Rohracher, Schulärztin