Erste Hilfe Landeswettbewerb 2024

26. Mai 2024

Am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, fand wieder der Erste-Hilfe-Landesbewerb des Jugendrotkreuzes Tirol statt. Insgesamt traten 25 Teams aus verschiedenen Tiroler Schulen in zwei Leistungskategorien an.

Als Figuranten waren auch heuer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Einsatz. Mit großem Engagement und schauspielerischem Können versuchten sie, die Notfallszenarien so realistisch wie möglich darzustellen und ernteten dafür viel Lob. Guides, ebenfalls aus unserer Schule, führten die einzelnen Teams zu ihren Einsatzorten.

Das Gymnasium Sillgasse trat mit drei Gruppen aus unserem Schulsanitätsteam in der Kategorie „Erste-Hilfe-Meister“ (10.-13.Schulstufe) an. Alle drei erlangten das Meisterabzeichen in Gold, das bedeutet, sie haben mehr als 90% der maximal zu erreichenden Punkte geschafft. Die zwei punktemäßig besten Teams Tirols kamen aus unserer Schule und haben sich somit wieder für den Erste-Hilfe-Bundesbewerb qualifizieren können, der Ende Mai in der Steiermark ausgetragen wird.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Sara Weissensteiner aus der Klasse 7D die Arbeit des Schulsanitätsteams an unserer Schule vor und beantwortete professionell die Fragen von Journalisten.

Wir gratulierende den Teams zu ihren ausgezeichneten Leistungen. Danke der gesamten 5B, 5C und der Gruppe aus der 5D für die Bereitschaft mitzumachen.

Dr. Ingrid Rohracher, Schulärztin