Fake News im Netz erkennen

22. Februar 2023

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Woher soll man wissen: Stimmt das wirklich? Oder ist alles nur Fake? Wie kann man Fake News im Netz erkennen?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 5B bei einem lehrreichen Workshop in der Stadtbibliothek am 31. Jänner 2023. Unter der hervorragenden Führung der Journalistin und Wissenschaftsredakteurin Theresa Girardi vom 20er, lernten die Schüler*innen, was Journalismus ist, warum Qualitätsjournalismus so wichtig für unser Leben ist und welchen Einfluss und Belang die vierte Gewalt im Staat hat. Der Klasse wurde auf kreative Art in Form von Gruppenarbeit mit Präsentation klar, was Fake News sind und wie man sich dagegen schützt. Die Journalistin zeigte uns, wie man z.B. erkennen kann, ob Bilder, die im Internet geteilt werden, echt oder nur „fake“ sind. Zudem führte die Journalistin die Klasse durch die gesamte Stadtbibliothek, sodass sich die SchülerInnen dort gut zurechtfinden.

Der Workshop hilft uns, uns viel vorsichtiger im Internet zu verhalten, dazu gehört, nicht alles einfach zu glauben, sondern auch zu hinterfragen und selber zu recherchieren. Dank dieser Aufklärung kann die Klasse in Zukunft behutsamer im Netz tätig sein. Wir bedanken uns bei der Journalistin und Wissenschafstredakteurin vom 20er für den äußerst informativen Workshop!

Asya Demir, Katarina Markovic und Yahya Saleh