Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

30. Juni 2023

Heuer wurde im Rahmen der „Innsbruck liest“-Aktion der Roman „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“ kostenlos in der Stadt verteilt. Er erzählt die Geschichte von Elyas Jamalzadeh, der in Teheran bereits als Flüchtling geboren wurde, dort unter widrigsten Bedingungen seine Kindheit und Jugend verbrachte und 2014/15 gemeinsam mit seinen Eltern durch eine gefährliche Flucht nach Österreich kam.

Am 15. Juni waren unsere siebten Klassen in die Stadtbibliothek zur Veranstaltung „Innsbruck liest ums Eck“, organisiert vom „InfoEck der Generationen“, eingeladen. Eine gute Gelegenheit, die beiden Autoren des Buches Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp kennenzulernen, die es schafften, die berührende und oft auch sehr bedrückende Geschichte durchgehend mit viel Humor zu erzählen. Die Lesung einer Passage des Romans und die Erzählungen der Autoren wurden durch Kurzreferate zu den Themen „Resilienz“ und „Zivilcourage“ ergänzt. Das Angebot, den beiden Autoren Fragen zu stellen, wurde von den Schüler:innen intensiv genutzt.

Dieser Roman wird von „Innsbruck liest“ übrigens auch unter dem Titel „Innsbruck hört“ als kostenloses Hörbuch angeboten.

Prof. Michael Sporer