Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

13. März 2024

Schon vor Elyas' Geburt war seine Familie vor den Taliban aus ihrem Heimatland Afghanistan in den Iran geflohen, aber auch hier wurde sie diskriminiert. So wurde Elyas zum Beispiel der Besuch einer Schule – sein größter Traum – verwehrt, er musste schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten. Und als es für die Familie Jamalzadeh auch im Iran immer gefährlicher wurde, beschlossen Elyas und seine Eltern, nach Europa zu fliehen.
Diese mühsame, gefährliche und oft auch deprimierende, letztlich aber gelungene Flucht von Teheran aus über Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und die Slowakei bis nach Österreich, wo er heute glücklich lebt, beschreibt Elyas Jamalzadeh im Buch „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“, das er gemeinsam mit seinem Freund Andreas Hepp, Deutschlehrer in Linz, verfasst hat und von dem im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion „Innsbruck liest“ 10.000 Exemplare kostenlos in der Stadt verteilt wurden.

Am Freitag, dem 23. Februar, besuchten Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp unsere Schule und stellten ihr Buch allen Schüler:innen der 7. Klassen vor. Andreas las Passagen vor, Elyas erzählte ergänzend von seinen Erlebnissen und Emotionen während der Flucht. Danach war noch Zeit für Fragen. Die zuhörenden Schüler:innen und Lehrpersonen wurden von den Schilderungen der Mühsal, der gefährlichen Situationen, des Schicksals derer, die zurückbleiben mussten oder plötzlich verschwanden, ohne dass Elyas sich von ihnen verabschieden konnte, sehr beeindruckt und berührt. Aber auch davon, dass Elyas nie aufgegeben, seine positive Sicht nie verloren und sogar eine ganze Reihe von Passagen seiner Fluchtgeschichte trotz allem in humorvollem Ton erzählt hat, in Österreich sofort begonnen hat, Deutsch zu lernen, von Anfang an für die für ihn neue Kultur offen sein wollte und vieles mehr. Wir alle haben von dieser Veranstaltung viel Wichtiges für das eigene Leben mitgenommen und sind Elyas dankbar dafür, dass er dazu bereit ist, sich bei seinen Begegnungen mit Schüler:innen immer wieder seinen teils traumatischen Erinnerungen auszusetzen.
Zu unserer Überraschung wurden die Autoren auf ihrer Lesetour von Elyas' Ehefrau Tabea, die er während seines Aufenthalts in Bad Goisern kennengelernt hat, begleitet. Ihre Liebesgeschichte kann man auch im Buch nachlesen ...

Wir bedanken uns sehr bei der Tiroler Kulturservicestelle für die Ermöglichung dieser Veranstaltung!

• Hier findet man die ersten Kapitel des Buches als Leseprobe.
  • Bei AUDIOVERSUM steht das ganze Buch als HÖRBUCH zur Verfügung.

Das Buch „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“ kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden!

Prof. Michael Sporer