Globo Workshop in der Klasse 2E

03. Mai 2022

Was wäre wenn die Erde ein Dorf mit 100 Menschen wäre…

Am 22.4.2022 besuchte uns Frau Christine Rainer in der GW-Stunde und führte mit uns den vom Tiroler Kulturservice ermöglichten Workshop „GLOBO- Unser kleines Dorf“ durch. Die Frage „Was wäre wenn die Erde ein Dorf mit 100 Menschen wäre“ wurde auf schülergerechte Art aufgearbeitet. Zuerst löste die Klasse ein überdimensionales Puzzle, dann mussten 100 Duplo-Steine, die jeweils ca. 73 Millionen Menschen entsprachen, richtig auf der Karte platziert werden und zuletzt bekamen noch alle TeilnehmerInnen eine Karte, auf der die Lebensbedingungen der BewohnerInnen des „kleinen Dorfes“ zum Ausdruck kamen. Besonders interessant fanden wir, dass nach jedem Arbeitsschritt das Verhalten und die Kooperation sowie die Probleme, die innerhalb der Klasse auftraten, besprochen und mit dem Verhalten der Entscheidungsträger in der „echten Welt“ verglichen wurden. Dieser Workshop war auf alle Fälle eine gute Ergänzung und eine Bereicherung für unseren Schulalltag. Wir bedanken uns bei allen, die uns diesen Workshop ermöglicht haben.

Prof. Eller

Gobo Workshop 2E

„Besonders erstaunte uns der extreme Unterschied der Besiedlung der verschiedenen Kontinente, den wir anhand einer Weltkarte und den darauf verteilten Duplo-Steinen sahen. Am Schluss wurde jedem von uns ein Kärtchen ausgeteilt auf dem der Name, der Wohnort, die Lebensweise und das Einkommen einer Person standen. Diese Karten verglichen wir miteinander und sahen den großen Unterschied zwischen Arm und Reich. Ich glaube, in diesem Workshop gab es für viele von uns Aha-Momente und wir nehmen viel für unser Leben mit.“

Paula Schick, 2E