
Gut orientiert durch den Wald
Nach dem ersten erfolgreichen Orientierungslauf-Schulcup im Herbst war die Tiroler Schul-Landesmeisterschaft am 24. April 2025 bereits der zweite große Wettkampftermin für unsere Orientierungsläufer:innen in diesem Schuljahr. Rund 30 motivierte Teilnehmer:innen der Sillgasse reisten mit dem Zug nach Oberndorf in Tirol, wo sie bei kühlen Bedingungen ihre Orientierungslauf-Fähigkeiten unter Beweis stellten.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Emma Seidel und Moritz Jakob (beide 2E) holten in ihren Kategorien der 1./2. Klassen jeweils den souveränen Einzelsieg mit deutlichem Vorsprung. Julia Örley (4A) erreichte bei ihrem ersten Orientierungslauf-Einsatz einen hervorragenden dritten Platz. Auch in der Teamwertung zeigte sich die Sillgasse stark: Die Burschen der 2. Klassen (Moritz Jakob, David Steuxner, Mateo Malin-López) gewannen erneut ihre Kategorie, das Mädchen-Team der 1./2. Klassen (Emma Seidel - 2E, Katharina Schwaighofer und Mara Ausserhofer – beide 2C) belegte Platz zwei, jenes der 3./4. Klassen (Julia Örley und Marie Muigg – beide 4A sowie Ida Ainedter – 3C), landete auf Rang drei.
Besonders bemerkenswert: Einige der Schüler:innen nahmen zum ersten Mal an einem Orientierungslauf teil, andere hatten die Sportart in den vergangenen zwei Schuljahren im Rahmen des Sportunterrichts oder der Wettkämpfe kennengelernt. Alle entdeckten den Orientierungslauf über die Schule und zeigten beim Wettkampf vollen Einsatz und hohe Konzentration.
Die Schulgemeinschaft ist stolz auf diese sportlich anspruchsvollen Leistungen. Ein großer Dank gilt den Schüler:innen, den unterstützenden Eltern sowie den Lehrpersonen, die das Interesse an dieser besonderen Sportart geweckt und die Teilnahme ermöglicht haben. Die Freude an Bewegung in der Natur und die Begeisterung für das „Laufen mit Köpfchen“ bleiben – und viele freuen sich schon jetzt auf weitere Orientierungslauf-Abenteuer im nächsten Schuljahr.
Prof. Kurz
Fotos: Prof.in Stromberg-Katschinka, Prof. Kurz