„Hamlet“ als Gast in unserer Bibliothek

05. Mai 2023

Wie nimmt ein:e Schauspieler:in das Publikum wahr? Was macht sie/ihn nervös? Wie wird der Text gelernt? Welche Ideen können in die Regie eingebracht werden? Alle diese Fragen und noch viele mehr wurden am 21. April 2023 in unserer Bibliothek beim Besuch des heurigen „Hamlet“- Darstellers Phillip Henry Brehl, der auch in dem Stück „Ich fühl’s nicht“ (nach dem Comic von Liv Strömquist) eine wichtige Rolle spielt, ausführlich, sehr ehrlich und offen beantwortet.

Nachdem die Klasse 6B in diesem Schuljahr zweimal am Abend Theaterluft im Tiroler Landestheater schnuppern durfte, nämlich eben bei oben genanntem „Hamlet“ von William Shakespeare im Jänner und bei Strömquists Stück erst vor einer Woche, war die Freude groß, den Schauspieler selbst kennenzulernen.

Wie immer war eine Schulstunde viel zu kurz, um die beiden Theaterstücke nachzubesprechen und gegenseitige Eindrücke auszutauschen! Großer Dank gilt der Schauspieldirektorin und Chefdramaturgin des Tiroler Landestheaters Mag. Christina Alexandridis, die auch zu Gast war und diesen sehr spontanen Besuch direkt am Tag nach Vorstellungsbesuch so unproblematisch organisiert hat, und natürlich Phillip Henry Brehl für seine Zeit und die Bereitschaft, sich allen Fragen zu stellen – das alles macht große Lust auf Theater!

Prof. Julia Wolf