Ich liebe und ich schreibe

von BG/BRG Sillgasse
05. November 2025

In nur 100 Wörtern eine Liebesgeschichte schreiben – dieser kreativen Herausforderung stellten sich die Schüler:innen der 8A im Rahmen des Deutschunterrichts. Die Inspiration für diesen Schreibimpuls stammt aus den „Salzburger Nachrichten“, welche der Liebe unter dem Titel „Herz & Seele“ eine eigene Rubrik widmen. Nach einer gewissen anfänglichen Irritation kamen die Schüler:innen in einen Schreibfluss und merkten, dass gerade die limitierte Anzahl an Wörtern bei diesem Schreibauftrag herausfordernd sein kann. Von der Geborgenheit im eigenen Bett über den morgendlichen Kaffee bis hin zu der Sehnsucht nach dem Sommer erwies sich das breite Spektrum an unkonventionellen Liebesgeschichten als eine überaus gelungene Abwechslung zu der Maturavorbereitung, im Zuge derer die kreative Entfaltung beim Schreiben oftmals hintangestellt werden muss.
 

Die Beiträge von Antonia Walter (Liebe zu den Großeltern), Sophia Flunger (Liebe zu der Farbe Rosarot) sowie Michael Prokopetz (Hassliebe zu Social Media) wurden zur Veröffentlichung im Leserforum und in der Printausgabe an die „Salzburger Nachrichten“ übermittelt.

Unter dem folgenden Link findet man den ersten im Leserforum publizierten Beitrag: https://www.sn.at/leserforum/leserspalte/wenn-hause-186136510

Prof. Schermer