Informationsworkshops zur Oberstufe

10. Januar 2024

In zweistündigen Workshops wurden die Schüler:innen der vierten Klassen im Dezember über die vielfältigen Möglichkeiten in der Oberstufe am BG/BRG Sillgasse informiert.

Neben dem Informationsabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler:innen der vierten Klasse ist es mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass auch die Jugendlichen in Workshops über die Wahlmöglichkeiten in unserer Oberstufe ausführlich informiert werden. Die zweistündigen Workshops werden dabei von den Schulqualitätskoordinator:innen Prof.in Jeanette Ottrembka und Prof. Benjamin Fliri durchgeführt – wobei sie immer von den Klassenvorständ:innen unterstützt werden, die die Schüler:innen ihrer Klassen zusätzlich beraten und informieren können.

Neben den zahlreichen Informationen bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, sich ihre eigenes Haus des Lernens zu bauen – angefangen von ihrem bisherigen Weg in der Unterstufe über die Wahl der Fremdsprache, des Schwerpunkts und der Wahlpflichtgegenstände (Profile) bis hin zum Zusatzangebot in Form von unverbindlichen Übungen oder Zertifikaten. So können sich die Schüler:innen ein gutes Bild davon machen, welche vielfältigen Möglichkeiten ihnen an unserer Schule geboten werden.

Prof.in Ottrembka & Prof. Fliri