JÖ-Verlag und der Leseclub

14. November 2023

Im letzten Schuljahr besuchten die SchülerInnen der unverbindlichen Übung „Leseclub“ den Verlag „JUNGÖSTERREICH“. Dr. Bernhard Sandbichler, Lektor im JÖ-Verlag, sowie weitere MitarbeiterInnen zeigten uns die Räumlichkeiten und erzählten uns etwas über die Entstehung der Jugendmagazine „JÖ“ und „Topic“.

Leselclub

Zwei Wochen nach der Führung durch den Verlag besuchte Dr. Sandbichler den Leseclub in der Bibliothek des BG/BRG Sillgasse. Während eines sehr netten und konstruktiven Austauschs zwischen den Leseclub-Teilnehmer:nnen und dem Lektor des JÖ-Verlags entstanden Ideen, die die MitarbeiterInnen als Inspiration nutzten, um daraus eine Rätselseite in der November-Ausgabe 2023 des Jugendmagazins „JÖ“ entstehen zu lassen und zu veröffentlichen.

Für diese Gelegenheit möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
Prof. Jeanette Ottrembka