Kasperl und Truffaldino

30. Mai 2024

Am 28.05.2024 durften die Klassen 1a, 1c mit vier Lehrpersonen (Prof.in Shanley, Prof.in Paul, Prof.in Stromberg-Katschinka und Prof. Muigg) sowie zwei Volkschulklassen Tirols an einem Italienisch-Deutschen Puppentheater des Tiroler Kulturservices und Euregio teilhaben.

Der Schauplatz war das AGI. Zwei Männer zeigten uns ein Theater mit dem berühmten Kasperl. Mit verschiedenen Kulissen brachten sie uns spielerisch die Welt des Puppentheaters näher. Dabei erzählten sie uns Dinge von früher und wir bekamen auch lustige Wortspiele zu Ohren. Während sie von Italienisch zu Deutsch wechselten wurden die armgroßen Puppen durch schwierige Situationen bewegt. Sie tanzten, flogen mit einem Heißluftballon über den sich Szenen abspielenden Ort oder versuchten ein Krokodil zu fangen. Besonders den Volkschülern gefiel es sehr gut mit den Figuren kommunizieren zu dürfen. Wir bedanken uns bei: dem Tiroler Kulturservice, der Euregio, den Lehrern sowie allen Mitwirkenden für dieses tolle Erlebnis.

Elea Reitinger, Anna Weber 1a