Laufbahnberatung - Verleihung Gütesiegel Berufsorientierung Plus

16. November 2023

Die Laufbahnberatung am BG/BRG Sillgasse engagiert sich, die Schüler:innen zu informieren, zu beraten und eine Orientierung in allen Fragen zu Bildung und Beruf zu geben.

Das Team der Laufbahnberatung ist somit für die Ausarbeitung, Koordination und Umsetzung des Konzepts für Bildungs- und Berufsorientierung am BG/BRG Sillgasse verantwortlich. Zudem ist die Laufbahnberatung Anlaufstelle bei Fragen zur individuellen Laufbahn und bei persönlichen Problemen in oder mit der Schule. Die Lösungsansätze reichen von persönlichen Beratungen bis hin zur Vermittlung an qualifizierte interne und externe Beratungsangebote und Unterstützungseinrichtungen.

Die Bemühungen der Laufbahnberatung zielen darauf ab, die Schüler:innen von Beginn an in ihrer Entwicklung zu bestärken, sie mit ihren individuellen Bedürfnissen, Hintergründen und Zielen wahrzunehmen und zu unterstützen. Dieser Anspruch spannt sich von der 1. bis zur 8. Klasse und auch inhaltlich wird dabei ein Bogen gespannt, der den Schüler:innen ihre Entwicklung begreifbar macht und ihnen aufzeigt, von wo sie kommen, welchen Weg sie bereits zurückgelegt haben und wohin dieser Weg noch führen kann und führen wird.

Die Qualität dieser Bemühungen und das herausragende Engagement wurden zu Beginn dieses Schuljahres bestätigt und dem BG/BRG Sillgasse das Gütesiegel Berufsorientierung Plus verliehen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Landwirtschaftskammer Tirol, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol. Die Verleihung fand am 23.10.2023 im feierlichen Rahmen im Paris – Saal des alten Landhauses in Innsbruck statt.

von links: Wolfgang Haslwanter, Paul Gappmair, Bildungsdirektion Tirol; Landesrätin Cornelia Hagele, Direktor Harald Pittl, Prof.Michael Zach, Prof. Ernst Krall und Werner Mayr, Leiter Pädagogischer Dienst Tirol.