Lawinentag der 6. Klassen

22. Februar 2024

Am Montag, den 5. Februar, hatten die Schüler:innen der 6. Klassen einen aufregenden und lehrreichen Tag zum Thema Lawinensicherheit. In Kooperation mit der Freeride Academy Innsbruck (FAI) wurde ein umfangreiches Programm geboten, das sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen beinhaltete, um die Jugendlichen für den Ernstfall in den Bergen vorzubereiten.

Der Tag begann mit einem Theorievortrag im Mehrzwecksaal der Schule. Die Freeride-Guides der FAI informierten über Lawinenrisiken, richtiges Verhalten im Gelände und die Bedeutung der standardmäßigen Sicherheitsausrüstung. Es wurde betont, wie wichtig eine solide Vorbereitung und Kenntnis über den Schnee- und Wetterbedingungen ist.

Nach dem theoretischen Teil ging es für die Schüler:innen auf die Seegrube, wo sie bei perfekten Wetterbedingungen – klarem, blauem Himmel und strahlender Sonne – ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzten. Unter der Anleitung der Freeride-Guides der FAI führten sie Übungen mit Schaufel, Sonde und LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät, auch "Pieps") durch. Sie lernten, wie man ein Lawinenopfer zügig ortet und effizient ausgräbt.

Nach den Übungen für den Ernstfall hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, den Tag mit einigen Fahrten auf den Pisten ausklingen zu lassen. Diese Möglichkeit, das Erlernte in lockerer Atmosphäre zu verarbeiten und den Tag mit Freude zu beenden, wurde von allen begeistert angenommen.

Der Lawinentag gab den Schüler:innen die Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln, die im Ernstfall lebensrettend sein können.
Der Tag hat sicherlich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Lawinensicherheit zu schärfen und die Liebe zum Wintersport mit dem notwendigen Respekt vor den alpinen Gefahren zu verbinden.

Prof. Fernandez de Arriaga