"In Linz beginnt's"

von BG/BRG Sillgasse
15. Mai 2022

Nach Corona-Einschränkungen in den letzten zwei Jahren konnten wir endlich wieder gemeinsam etwas unternehmen. Also fuhren wir am Mittwoch, 11. Mai 2022 in der Früh mit dem Zug nach Linz, checkten im Jugendgästehaus ein und besichtigten die Ars Electronica. Am Abend führten uns Guides mit Taschenlampen durch den Mariendom.

Der Donnerstag war ganz der Kunst gewidmet: Führung und Workshop im Lentosmuseum und später der Mural Harbor Walk durch das mit Graffitikunst ausgestattete Industriegelände beim Hafen. Den Höhepunkt bildete dann der Graffiti- Crashkurs, bei dem alle lustvoll ihre Tags und Zeichnungen auf eine Hauswand, Mauerwände oder ein Garagentor sprayen durften.

Am Freitag führte uns eine Kulturhistorikerin durch den labyrinthartigen, 8 Grad kalten Limonistollen, der im 2.Weltkrieg als Luftschutzkeller diente. Nach dem beklemmenden Erlebnis gab es noch eine feine Schifffahrt auf der Donau.

Glücklich und zufrieden mit dem Programm, aber auch mit dem Spaß miteinander kehrten wir am Abend nach Innsbruck zurück. Schön war's! Herzlicher Dank gilt Nicole Weniger, die uns begleitete und allen Schüler*innen, die sich durch hohe Sozialkompetenz auszeichneten und sich an alle Abmachungen hielten!

Prof. Daniela Pfenniger, KV