Mit Innovation und Kreativität nachhaltige Entwicklung fördern

23. September 2024

Am 23. September 2024 fand an unserer Schule der Global Goals Design Jam statt, eine Veranstaltung, die sich der kreativen und lösungsorientierten Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) widmet. Die Schüler*innen der 7. Klasse aus der Wahlpflichtfachgruppe NEF (Nachhaltige Entwicklung und Folgenlosigkeit) entwickelten an diesem Tag innovative Projektideen, die sie im Laufe des Schuljahres umsetzen werden.

Zu Beginn des Projekttages setzten sich die Lernenden intensiv mit verschiedenen Problemstellungen auseinander. Ein besonderer Dank gilt den eingeladenen Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Verwaltung des Landes Tirol, die den Schüler*innen und Lehrpersonen Einblick in aktuelle Entwicklungen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien gaben. Wolfgang Reider von der Energieagentur Tirol teilte sein Wissen über den Ausbau der erneuerbaren Energieproduktion in Tirol. Silja Baumann von der Nachhaltigkeits- und Klimakoordination des Landes Tirol erklärte uns das Konzept der 15-Minuten-Stadt, in der man alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs zu Fuß oder mit dem Fahrrad in 15 Minuten erreichen kann. Martin Oberascher von der Universität Innsbruck Arbeitsbereich Wasserbau beantwortete alle Fragen rund um den Trinkwasserkreislauf in Tirol. Christian Höpperger von Too Good To Go Austria GmbH stand uns als Experte zum Thema Lebensmittelverschwendung zur Seite.

Angeregt durch diesen theoretischen Input gingen die Schüler*innen selbst auf Ideensuche, welchen sozialen und ökologischen Herausforderungen in ihrem unmittelbaren Umfeld sie mit einem Projekt begegnen wollen. Mit viel Kreativität verfolgten sie das Ziel, innovative Lösungsansätze für diese Herausforderungen zu finden. Die daraus entwickelten Ideen wurden schließlich in Modellen dargestellt, die halfen, ihre Konzepte greifbar und anschaulich zu machen. So können wir in diesem Schuljahr Projekte zur gesunden Ernährung, zur Begrünung der Umwelt und zum Up-Cycling von Kleidungsstücken erwarten. Ein abschließendes Highlight stellte die Präsentation der Entwürfe an andere Schüler*innen der Schule dar, bei der die Gruppe wertvolles Feedback zu den geplanten Projekten erhielt.

Mit diesem gelungenen Auftakt in das neue Schuljahr wollen wir als Teil der Schulgemeinschaft dem Ziel näherkommen, nicht nur theoretisch an Lösungen zu sozialen und ökologischen Herausforderungen zu arbeiten, sondern realistische Wege zu finden, diese Ideen auch in die Praxis zu übertragen, um ein nachhaltigeres Lebensumfeld zu schaffen.

Prof. Martin Andre und Prof.in Stefanie Takel