Musikprojekt 2023 "Safety Last"

28. Mai 2023

Klangräume

BG/BRG Sillgasse

Kinokonzertreise
mit Live-Vertonung

Arr. Hanno Winder

Safety Last!

Montag, 12. Juni 2023 und
Dienstag, 13. Juni 2023
jeweils um 20:15 Uhr

im Cinematograph
Museumstraße 31, Innsbruck

SAFETY LAST! (Ausgerechnet Wolkenkratzer) (1923) Der Film feiert seinen runden Geburtstag. Und wir feiern mit; in Zusammenarbeit mit einer kulturellen Institution aus unserer Nachbarschaft – dem Kino Cinematograph wird ein Instrumentalensemble der Oberstufe die Musik zu diesem Film an zwei aufeinander folgenden Abenden gestalten.

Ein wesentlicher Teil der 90 Minuten wird von den Schüler:innen aus dem Profil „Klangräume“ unter der Leitung von Prof. Hanno Winder improvisiert. Dabei werden die Instrumentalist:innen einerseits nach graphischen Mustern angeleitet. Andererseits spielen sie ausschließlich Musik aus der Entstehungszeit des Films, vor allem aus dem Jahr 1923, Hits aus den Roaring Twenties sowie Klassisches von Lehar, Fauré oder Schulhoff. Atmosphärisch Avantgardistisches wird das Geschehen auf der Leinwand passend ergänzen. Der Sänger Simon Kräutler wirkt als Gast mit.

USA 1923; Regie: Fred C. Newmeyer, Sam Taylor; Buch: Jean Havez, Sam Taylor DarstellerInnen: Harold Loyd (der Junge), Mildred Davis (das Mädchen), Bill Strothers (der Freund) u.a.; (35mm; 1:1,33; Schwarzweiß; 90min; ohne Dialog).