Nachwuchstalente erkunden die Tiroler Medienlandschaft

25. Januar 2024

Am 6. Dezember 2023 besuchte die Klasse 3E in Begleitung von Frau Prof. Helberger und Herrn Prof. Baumgartner die Redaktion der „Tiroler Tageszeitung“ und das „Life Radio Tirol“.

Nach einem freundlichen Empfang im Foyer durch eine Mitarbeiterin der TT wurde uns ein kurzer Film gezeigt, in welchem wir einen übersichtlichen Einblick in die verschiedenen Ressorts des größten Printmediums unseres Bundeslandes erhielten. Besonders unterhaltsam fanden wir den anschließenden Besuch bei „Life Radio Tirol“ und die Erläuterungen des Moderators Sebastian Kaufmann, der uns durch sein Sendestudio führte.Daraufhin stand der äußerst informative Vortrag von Chefredakteur Peter Nindler im Bürogebäude der „Tiroler Tageszeitung“ auf dem Programm. Er erklärte uns, welche Aufgaben die verschiedenen Abteilungen erfüllen. Darüber hinaus erfuhren wir, dass in einer Redaktionssitzung diejenigen Themen ausgewählt werden, über welche berichtet werden soll. In diesem Zusammenhang erhielten wir Einblicke in den Ablauf eines typischen Arbeitstages in der TT. Weiters ging Herr Nindler im Rahmen einer Diskussion auf unsere Fragen ein.

Anschließend begaben wir uns zur Galerie in den vierten Stock. Von dort warfen wir einen Blick auf den „Newsroom“. In diesem entstehen die Zeitungsartikel, die wir am Morgen in der Printversion der „Tiroler Tageszeitung“ in unseren Postkästen vorfinden oder online am Handy lesen können.

Am Ende der Exkursion erhielten wir im Foyer des PEMA-Gebäudes eine Jause, die uns allen sehr gut schmeckte. Schließlich kehrten wir gestärkt in die Schule zurück.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Nindler sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Moser Holding“, die uns die Teilnahme an dieser spannenden Exkursion ermöglicht haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3e