Probenbegleitung „Die Fremde“

02. November 2023

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres hatte die 5B-Klasse die Möglichkeit, das Klassenzimmerstück „Die Fremde“ des Tiroler Landestheaters im Probenbetrieb zu begleiten.

Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Gattung der Dramatik im Deutschunterricht war die Probenbegleitung ein absoluter Glücksgriff, denn wie kann man das Theater besser verstehen, als hautnah am Prozess selbst teilzunehmen? Die Schüler:innen konnten insgesamt an zwei Proben teilnehmen und mit ihren Rückmeldungen auch die Gestaltung des Stücks ein wenig beeinflussen. Es war dabei besonders interessant zu sehen, wie viel sich in zwei Wochen tut, welche neuen Ideen hinzukommen und wie das Stück langsam in seine finale Form gegossen wird. Die Hauptprobe fügte die einzelnen Puzzlestücke dann noch einmal zusammen und so konnten wir auch zwei Tage vor der Premiere einen letzten Blick auf das Stück werfen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Co-Direktorin des Jungen Theaters am TLT, Uschi Oberleiter, für die tolle Chance und natürlich bei allen, die an dem Stück beteiligt waren und uns diese interessanten Einblicke gewährt haben.

Prof. Benjamin Fliri