Projekt „Faire Ostern“

von BG/BRG Sillgasse
26. März 2023

Am 1. März fand im Rahmen des Geographie-Unterrichts in der 1E der beliebte „Schokoladeworkshop“ von Südwind statt. Nach einer kurzen Gesprächsrunde zum Thema Kakao durften die SchülerInnen Bilder von den Arbeitsschritten in der Kakaoherstellung in die richtige Reihenfolge bringen. Danach stand Gruppenarbeit am Programm. In einer Station ging es um die Hauptanbaugebiete von Kakao, in einer anderen um die verschiedenen Verarbeitungsstadien der Kakaobohne und eine Arbeitsaufgabe umfasste ein Quiz in dem das Wissen über die Kakaobauern und ihre Lebensbedingungen sowie Fakten zur Kakaopflanze im Mittelpunkt standen . Natürlich gab es auch eine Verkostungsstation und die Möglichkeit selbst Kakaopralinen herzustellen.

Aber auch die ernsten Themen wie Kinderarbeit in der Kakaoproduktion und die niedrigen Löhne für die ArbeiterInnen kamen nicht zu kurz, denn am Ende durften ausgewählte Gruppenmitglieder mit der „Zwischenhändlerin“ den Preis ihrer Kakaoernte verhandeln. Hier wurde den SchülerInnen bewusst, wie wenig die ArbeiterInnen im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten eigentlich verdienen und dass sie mit Fairtrade-Produkten einen sinnvollen Beitrag zur Verringerung dieser Ungerechtigkeit leisten können.

Im den folgenden GW-Stunden wurde im Rahmen des Projekts „Frohe Ostern – faire Ostern?“ diese Thematik intensiv aufgearbeitet. Neben der Gestaltung von Postern, die in der Freilernzone ausgestellt sind, wurde auch in Supermärkten nach Fairtrade Osterprodukten recherchiert und eine Befragung mit anschließender Auswertung durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns den Workshop ermöglicht haben und wir haben viel daraus gelernt.

Prof. Eller