A Proposal Gone Wrong?

18. April 2024

Am 8. April hatte die Klasse 6B das Vergnügen, am Theaterworkshop "Playful English" mit dem Theaterpädagogen Christoph Daigl teilzunehmen.

Nach einigen Aufwärmübungen zu Beginn konnten sich die Schüler:innen voll und ganz auf das Theaterspielen in der Fremdsprache einlassen und ihre Improvisationskünste unter Beweis stellen. Dabei überzeugten alle mit ihren kreativen Ideen und außergewöhnlichen Einfällen (wie zum Beispiel einem schiefgegangenen Heiratsantrag oder einem Cowboy auf Umwegen), mit denen sie auf ihre jeweiligen Spielpartner:innen reagierten. Das traditionelle Sprachenlernen trat dabei in den Hintergrund, und Englisch wurde ganz natürlich und authentisch verwendet, um ins Gespräch und in Aktion zu treten.

Die beiden Stunden vergingen viel zu schnell, und wir hätten Christoph Daigl gerne gleich für den kommenden Montag wieder engagiert. Eine Schülerin erklärte am Ende auch: "It was great to step out of my comfort zone." Beim Theaterspielen kann man eben plötzlich jemand völlig anderes sein und neue Seiten an sich kennenlernen.

Wir bedanken uns herzlich bei Christoph Daigl und dem Tiroler Kulturservice für diesen interessanten Workshop.

Prof. Fliri