
Sag’s doch multi!
Acht Schüler:innen unserer Schule nahmen dieses Jahr erfolgreich am mehrsprachigen Wettbewerb „Sag’s Multi“ teil.
Beim Redewettbewerb „Sag’s Multi“ geht es darum, zu einem der vorgegebenen Themen, wie etwa „Meine Sprachen – Mehr als Worte“ oder „Europa – Wie viele Grenzen braucht die Zukunft?“, eine zweisprachige Rede zu verfassen und diese aufzunehmen. In der fünf bis sechs Minuten langen Rede ist es das Ziel, zwischen den Sprachen (Erstprache oder erlernte Fremdprache und Deutsch) hin- und herzuwechseln und die eigenen Botschaften möglichst überzeugend darzustellen.
Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr gleich acht Schüler:innen des BG/BRG Sillgasse: Ben, Emana, Hanna, Lara und Otto aus der 3B, Benjamin (nicht auf dem Bild) und Matilda aus der 6B sowie Mira aus der 7B. Mit Bosnisch, Englisch, Ladinisch, Russisch und Serbisch waren dieses Jahr viele (neue) Sprachen unserer Schulgemeinschaft vertreten. Nachdem das Durchführungsprozedere dieses Jahr geändert worden ist, erfahren die Teilnehmenden erst Ende Jänner, ob sie den Sprung ins große Finale im ORF Landesstudio geschafft haben.
Wir sind gespannt und drücken weiterhin die Daumen. Gratulation schon jetzt an alle acht Teilnehmenden, die sich auf das Abenteuer „Sag’s Multi“ eingelassen haben und damit bewiesen haben, wie professionell sie nicht nur in einer, sondern gleich zwei Sprachen über für sie bedeutende Themen sprechen können.
Prof. Fliri