Sag’s Multi – Mehrsprachiger Redewettbewerb

03. Januar 2023
2301_sagsmulti

Fünf Schüler:innen der 8B nahmen dieses Jahr an der Vorrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag’s Multi“ teil. Dafür konnten sie eine Video-Rede in der Länge von drei bis vier Minuten aufnehmen und das Video gemeinsam mit dem formulierten Text ihrer Rede einschicken. Besonders an diesem Wettbewerb ist die mehrsprachige Durchführung, denn die Schüler*innen sind dazu aufgefordert, in ihrer Rede zwischen zwei Sprachen hin- und herzuwechseln und ihre persönlichen Botschaften mit der Wahl der Sprachen noch zusätzlich zu unterstreichen.

Das Leitthema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Dafür will ich stark sein“, wobei sich die fünf Teilnehmer:innen unserer Schule für die Unterthemen „Willkommen in Europa“, „Erinnerung – ohne Gestern kein Morgen“ sowie „So macht Schule stark!“ entschieden. Anna, Luca und Marco (nicht im Bild) entschieden sich für die Sprachkombination Deutsch und Englisch, Nienke trug auf Deutsch und Niederländisch vor und Merve nutzte Deutsch und Türkisch für ihre Rede.

Wir gratulieren Anna, Merve und Marco sehr herzlich zum Aufstieg in die Hauptrunde, in der sie ihre Reden nun entweder ausbauen oder eine völlig neue Rede gestalten können. Wir sind gespannt auf eure Ideen und freuen uns darüber, dass die Mehrsprachigkeit unserer Schule durch diesen Wettbewerb noch besser zum Vorschein kommt. Weitere Informationen auf https://sagsmulti.orf.at/

Prof. Fliri