
Sensationell: 42.375 Euro erlaufen
Unter dem Motto "Eine neue Schule für uns – eine neue Schule für Afrika!" fand im Juli 2021 der Spendenlauf des Gymnasiums Sillgasse, damals noch im Ausweichquartier, zugunsten des Schulprojekts ERAMATARE (www.eramatare.org) in Nordtansania statt. Voller Begeisterung suchten sich über 300 SchülerInnen UnterstützerInnen, die die jeweils gelaufenen Runden sponserten. Zudem legte sich die 91-jährige Trude Kendler, die während des Zweiten Weltkriegs Sillgassenschülerin war, als Ehrengast für die Bildung der Maasaikinder und die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen ins Zeug, denn die selbst erlittenen Benachteiligungen sind in ihr noch lebendig.
Die Symbolik ist klar: keiner ist zu alt/zu jung, zu groß/zu klein, um etwas bewirken zu können, was mit dieser Aktion bewiesen ist! Dank des Engagements aller Beteiligten war es möglich, das erst 2021 ins Leben gerufene Projekt, in der ersten Phase umzusetzen. Drei Klassenräume und eine Lehrerunterkunft sind fast fertig, Mitte März konnte die erste Klasse der Primary School mit dem Unterricht beginnen.
Der Neubau des Gymnasiums Sillgasse konnte schon etwas früher bezogen werden. Seit September 2021 dürfen wir unser neues Gebäude benützen. Und wir alle sind stolz – auf das Ergebnis des Spendenlaufs und auf zwei neue Schulen, in denen Lernen Freude bereiten soll. Aufgrund der Covid-Restriktionen konnte erst jetzt der symbolische Scheck von € 42.375,-, der von den Schüler*innen des Schwerpunkts Kunst gestaltet wurde, in der Aula unserer neuen Schule überreicht werden.