So geht Vorlesen!

27. März 2023

Wenn ich einen literarischen Text vorlese, welche Rolle spielen da meine Körperhaltung und meine Körpersprache? Meine Mimik und Gestik? Der Blickkontakt? Wie gehe ich mit dem Atem um? Mit der Stimme? Mit dem Tempo und der Melodie? Wo mache ich Pausen? Wie vermittle ich mit meiner Stimme beim Vorlesen welche Emotionen? – All diese Fragen und noch viele mehr wurden den fünften Klassen am „Tag des Vorlesens“ (23. März) in der Bibliothek bei der Veranstaltung „Vorlesen/Vortragen“ bewusst gemacht. Thomas Lackner, Schauspieler, Stimmtrainer, Moderator und Mitarbeiter im Rundfunk, ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet, gab den Schülerinnen und Schülern nicht nur Antworten, sondern zeigte ihnen am Beispiel des Gedichts „Der Werwolf“ von Christian Morgenstern in unzähligen Variationen, wie unterschiedlich ein Text vorgelesen bzw. vorgetragen werden kann und dadurch in der gewünschten Weise zu leben beginnt. – Ein großes Hör- und Seh-Erlebnis für das Publikum!

Ein herzliches Dankeschön an die Tiroler Kulturservicestelle für die Ermöglichung dieser Veranstaltung!

Prof. Michael Sporer