SoLe-Tage der 1A

von BG/BRG Sillgasse
09. Mai 2024

Am 25. und 26 April durfte die 1A-Klasse ihre SoLe-Tage in Obernberg am Brenner verbringen. Dabei standen vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund, um das klasseninterne Miteinander bewusst zu fördern.
 

Unmittelbar nach der Ankunft im Jugend- und Seminarhaus Obernberg konnten bereits die Lager bezogen werden. Kurz darauf brachen die 28 Kinder und ihre beiden Begleitlehrpersonen (Frau Prof.in Ottrembka und Herr Prof. Schermer) auch schon in Richtung Obernberger See auf. Eine Vielzahl an unterschiedlichen spielerischen Impulsen wie zum Beispiel die kreative Methode „Landart“, bei der aus Naturmaterialien vorgegebene Kunstwerke nachgebaut werden sollten, sorgten für einen äußerst kurzweiligen Marsch. Nachdem am Ziel der Wanderung zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht worden waren, ging es schnellen Schrittes zurück zur Unterkunft. Das abendliche Programm umfasste die köstliche kulinarische Verpflegung in Form von Pizza, abwechslungsreiche Spielrunden sowie einen großen Trubel im hauseigenen Boulder-Raum.

Nach einer (für die einen mehr und anderen weniger) erholsamen Nachtruhe wurden am nächsten Tag verschiedene kreative Spielrunden durchgeführt, die eine aufmerksame Beobachtungsgabe und konstruktives Zusammenarbeiten in größeren Gruppen erforderten. Viel zu schnell neigten sich die beiden Tage in Obernberg, die uns letztendlich deutlich mehr „SOLE“ bescherten, als die ursprünglichen Wetterprognosen vermuten ließen, auch schon ihrem Ende zu. Mit dem guten Gefühl, als Klasse noch mehr zusammengewachsen zu sein und die Klassengemeinschaft positiv gestärkt zu haben, kamen wir dann wieder in Innsbruck an.

Die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen in unseren Herzen bewahrend freuen wir alle uns schon auf unzählige weitere unvergessliche Momente, welche unsere gemeinsame Zeit am BG/BRG Sillgasse prägen werden.

Prof. Schermer (KV) im Namen der 1A-Klasse