Stadtrundgang: Ethischer Konsum

22. Dezember 2023

Am 21.11. 2023 unternahmen die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches NEF (Nachhaltige Entwicklung und Folgenslosigkeit) der 7. Klassen einen Stadtrundgang zum Thema „Ethischer Konsum“ der in Kooperation mit Judith von Südwind und Alexandra von den Austria Guides durchgeführt wurde.

Zu Beginn machten wir uns über verschiedene Gütesiegel Gedanken und betrachteten diese nach den Kriterien faire Arbeitsbedingungen, Produktion, Transport und der Lieferkette genauer. In unserer ersten Station, dem Weltladen in der Universitätsstraße, trafen wir auf eine Mitarbeiterin, die Textilprojekte in Indien besucht hatte und uns viele neue Einsichten geben konnte. Anschließend thematisierten wir den „Welterschöpfungstag“ und kamen so auf die Wichtigkeit von Regionalität und Saisonalität beim Lebensmitteleinkauf zu sprechen.
Danach besuchten wir „Die Speis von Morgen“ in der Innstraße 5, wo Mitglieder jederzeit – und Nicht-Mitglieder nur zu bestimmten Zeiten – regional, saisonal und ökologisch einkaufen können. Wir kamen dabei auch mit KundInnen, die gerade dort einkaufen waren, ins Gespräch.
Den Abschluss bildete unser Besuch in der Markthalle und eine Aktivität zum Thema Fleischkonsum, sowie eine Feedbackrunde.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses lehrreichen Stadtrundgangs beigetragen haben.
Prof. Eller

Ethischer Konsum