The Story of Art without Men

28. Januar 2024
The Story of Art Without Men - Coverbild

Buch des Monats Jänner 2024 in der Bibliothek

The Story of Art without Men.
Große Künstlerinnen und ihre Werke
von Katy Hessel
(erschienen im Piper Verlag)

„Beim Besuch einer Kunstmesse im Oktober 2015“, so die englische Kunsthistorikerin Katy Hessel im Vorwort ihres Bestsellers „The Story of Art without Men“, „machte ich eine ernüchternde Entdeckung: Keines von den vielen Werken dort stammte von einer Frau. Das gab mir zu denken. Konnte ich spontan 20 Malerinnen aufzählen?“ – Nein, konnte sie nicht. Und sie hinterfragte dieses Nicht-Wissen und ganz allgemein die Unsichtbarkeit von Frauen in der Geschichte der Kunst, die z.B. dadurch dokumentiert ist, dass in Ernst Gombrichs berühmtem Standardwerk „Die Geschichte der Kunst“ bis zur 16. Ausgabe kein einziger Name einer Künstlerin zu finden war. Eine der Konsequenzen aus Katy Hessels daraus folgendem Engagement für die Kunst von Frauen war die Publikation des vorliegenden Bandes, in dem es nur um Künstlerinnen der Zeit zwischen 1500 und heute geht. Als Motto des Buches dient ein Zitat der italienischen Malerin Artemisia Gentileschi (1593–1653): „Ich werde euch zeigen, was eine Frau fertigbringt.“ – Eine spannende Version der Geschichte der Kunst, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler mit musisch kreativem Schwerpunkt!

Dieses Buch steht in unserer Bibliothek zur Verfügung.

Prof. Michael Sporer