Texte zum Leben erwecken

22. März 2024

Inzwischen kann man schon von einer Tradition sprechen: Im Zusammenhang mit dem österreichweiten „Tag des Vorlesens“ konnten auch heuer wieder alle 5. Klassen in der Bibliothek einen Schnupper-Workshop erleben, in dem sie unter dem Motto „Texte zum Leben erwecken“ in die Geheimnisse des guten und lebendigen Vorlesens eingeführt wurden. Und zwar von einem absoluten Profi! Thomas Lackner, Schauspieler, ehemaliger Ö1-Moderator und an der Universität London ausgebildeter Stimmcoach, zeigte nicht nur, wie intensiv man sich mit einem Text befasst, bevor man ihn vorliest, sondern machte auch bewusst, dass man sich – nicht anders als beim Sport – zunächst einmal „aufwärmen“ muss. Und all das durften die Schülerinnen und Schüler auch gleich selber ausprobieren. – Ein erster Schritt zu dem Ziel, Texte beim Vorlesen zum Leben zu erwecken.

Ein herzliches Dankeschön an die Tiroler Kulturservicestelle, die uns diesen Workshop ermöglicht hat!

Prof. Michael Sporer