Unsere Lesenacht (Klasse 3C)

26. November 2022

Am Donnerstag, den 20. Oktober, holte unsere Klasse 3C endlich die Lesenacht nach. Neugierig und voll bepackt trafen wir um 18 Uhr in der Sillgasse ein. Nach dem Abladen unserer vielen Sachen durften wir ein wenig im Hof spielen und gönnten uns dann ein Abendessen in der Pizzeria gegenüber. Anschließend richteten wir Mädchen ein gemütliches Schlaflager her. Die Jungs waren im anderen Teil des großen Mehrzwecksaals - getrennt durch eine Schiebewand. In unserer Klasse startete anschließend ein lustiges Spiel. Wir sollten einen Socken mit unserem Namen herumtragen und die Namen aus den anderen Socken klauen. Wer am nächsten Vormittag am meisten Namen bei sich hatte, war Gewinner:in.

Wie angekündigt schauten wir an diesem Abend den Film zu unserer Klassenlektüre „Löcher“ – zu unserer Enttäuschung auf Englisch. Ein Highlight des Abends war eine nächtliche Suchaktion mit Taschenlampen im finsteren, großen Schulhaus. Frau Prof. Kogleck war leider „verloren gegangen“. Man musste außerdem gut aufpassen, da im Dunkeln besonders viele „Sockenräuber:innen“ unterwegs waren.

Damit der Abend dem Namen Lesenacht gerecht wurde, mussten wir uns dann irgendwann doch zurückziehen, um uns noch ein wenig in unsere Bücher zu vertiefen. Vermutlich glaubten Frau Prof. Kogleck und Frau Prof. Wolf, dass uns das müde machen würde. Doch da lagen sie falsch: Als wir schlafen gehen mussten, wollten wir Mädchen quatschen. Leider war das nicht mehr erlaubt – schade!

Am nächsten Morgen nahmen wir ein leckeres Frühstück in der Cafeteria und lösten noch das Spiel auf. Den ganzen Schulvormittag über konnte man in viele gähnende und erschöpfte Gesichter sehen. Gott sei Dank hatten die Lehrer/innen Erbarmen mit uns.

Sophia Waldner, 3C