Unsere Schulsanitäter:innen an der Volksschule Mils

20. Mai 2023

Erste Hilfe ist einfach und egal, wie alt man ist, jede und jeder kann helfen. Unter diesem Motto gestaltete auf Bitte des Jugendrotkreuzes Tirol eine Gruppe unserer Schulsanitäter:innen im April 2023 einen Vormittag in der Volksschule Mils. Die Dritt- und Viertklässler waren mit Interesse und großem Eifer dabei. Sie erfuhren, was eine Gefahrenzone oder eine Rettungskette ist, wie der Notruf abgesetzt werden muss oder wie man das Bewusstsein und die Atmung überprüft.

Unter der Anleitung unserer erfahrenen Schüler:innen übten sie mit Begeisterung die Herzdruckmassage an speziellen Würfeln und einer Reanimationspuppe und brachten ihre Mitschüler:innen in die stabile Seitenlage.

Es war ein spannender Vormittag an dem sie vor allem eines gelernt haben: Erste Hilfe ist einfach, man kann nichts falsch machen, man darf nicht wegschauen und jede und jeder kann helfen.

Viel Spaß dabei hatten alle, sowohl die Volksschulkinder als auch unsere Schulsanis.

Dr. Ingrid Rohracher, Schulärztin