Unterwegs in Salzburg

20. Juli 2023

Von 21. bis 23. Juni 2023 waren die Klassen 4D und 4E in Salzburg unterwegs, um Stadt und Umgebung kennenzulernen. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 35 und mehr Grad war es klar, dass auch ein Abstecher zum Fuschlsee für etwas Abkühlung nicht fehlen durfte.

Die Schüler:innen berichten vom/von der…

Salzburg
Zoo Hellbrunn

Gemeinsam besuchten wir am ersten Tag unserer Klassenfahrt nach der Anreise den Zoo Hellbrunn. Wir teilten uns in kleinen Gruppen auf und erkundeten den großen, unübersichtlichen Zoo. Zuerst gingen wir in das Affengehege. Dort sahen wir verschiedene Tiere, wie die Weißhandgibbon, Faultiere, verschiedene Fischarten und unseren persönlichen Favoriten: die Kaiserschnurrbarttamarin-Affen. Danach schlenderten wir weiter durch den Zoo. Dort erblickten wir viele Raubtiere. Unter anderem gab es Leoparden, Löwen, Wölfe, ein Krokodil und noch viele weitere. Wir sahen jedoch nicht nur gefährliche Tiere, sondern auch flauschige Nage- und Säugetiere, zum Beispiel ein Capybara. Ein toller Moment war auch, als wir dem Katta, den wir King Julian tauften, hautnah gegenüberstanden. Spannend zum Anschauen waren ebenfalls die Nashörner, die Stiere oder auch die Zebras. Wir hatten eine großartige Zeit im Zoo, die wir nicht so schnell vergessen werden!

Annabella und Kira

Festung Hohensalzburg

Am Donnerstagnachmittag bekamen wir eine Führung auf der Festung Hohensalzburg. Unsere anfängliche Euphorie wurde jedoch eingebremst, da wir nicht wie geplant mit der Bahn hochfahren konnten. Unsere Befürchtungen einen Hitzestich zu bekommen, wurden jedoch nicht bestätigt, da die Führung großteils im angenehmen Schatten stattfand. Auch sonst erfuhren wir viel Interessantes über die Festung und bekamen einen großartigen Einblick in das Leben im Mittelalter. Highlights waren der kühle Weinkeller und der Turm, von dem man eine atemberaubende Aussicht hatte. Beeindruckend war auch das Gästezimmer, das reich mit Ornamenten aus Gold geschmückt war. Hinunter durften wir glücklicherweise mit der Bahn fahren, die sich allerdings eher wie eine Sauna anfühlte. Unten angekommen freuten wir uns auf unser leckeres Abendessen in der l’Osteria.

Bianca, Raja, Matilda und Nina

Fuschlsee

Der Fuschlsee war ein äußerst entspannendes Erlebnis und eine gute Abkühlung bei der Hitze. Zu Beginn des Tages wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe bestand aus denjenigen, welche früher aufgestanden waren und die andere Gruppe waren jene, welche länger schliefen. Als wir am Fuschlsee ankamen, breiteten sich alle aus und dann ging es auch schon ins Wasser, einige blieben auch einfach im Trockenen und genossen den Schatten der Bäume. Nachdem wir uns abgekühlt hatten, fuhren wir auch wieder zum Hotel, einige früher und einige später. Der Ausflug war sehr schön und eine angenehme Abkühlung.

Zoe und Greta

Fußballstadion

In der Innenstadt warteten wir auf den Bus zum Stadion. Dieses war nämlich außerhalb der Stadt. Mit uns auf dem Weg waren Herr Prof. Bstieler und Schüler der 4D. Als wir ankamen, mussten wir noch ca. 15 Minuten auf unseren Tour-Guide warten. Zuerst schauten wir uns einen Film über die letzten Jahre des Vereins Red Bull Salzburg an. Danach führte er uns auf den Oberrang, wo man einen guten Blick über das Stadion hatte. Dort angekommen, erzählte er uns ein paar witzige Fakten über die Red Bull Arena. Als Nächstes gingen wir zu den VIP-Plätzen. Wir durften uns auch die VIP-Lounges von verschiedenen Unternehmen anschauen. Oberhalb der VIP-Lounge waren die Medienräume. Diese waren sehr neu und modern. Sie dienen dazu, dass sich viele Moderator:innen oder Kameraleute auf das Spiel vorbereiten können. Nach den Medienräumen gingen wir zu den Kabinen der Spieler. Diese waren sehr eindrucksvoll. Zum Abschluss liefen wir durch den Spielertunnel zum Rasen. Die Tour war sehr cool und wir würden sie weiterempfehlen.

Max und Andrija

Haus der Natur

Eine kleine Gruppe, bestehend aus 12 Schüler:innen, ging mit Herrn Prof. Fliri ins Haus der Natur. In kleinen Gruppen besichtigten wir die Ausstellung und sollten uns einen Gegenstand aussuchen, welchen wie vorstellen möchten. Wir verteilten uns im ganzen Gebäude, spazierten herum und eine Stunde später trafen wir uns wieder im Eingangsbereich. Wir gingen eine Runde gemeinsam und jede:r präsentierte ein wunderbares, mit Liebe von Hand ausgesuchtes Ausstellungsstück. Abschließend verlor eine Person den Spindschlüssel und es entstand das Spiel „Die Suche nach dem Schlüssel“, welches keine:r gewann. Der Spind wurde aufgebohrt und alle hatten ihre Wertgegenstände wieder zurück. Das war unser toller Ausflug in das Haus der Natur.

Johannes und Sebastian

Auch sonst war viel los und so vergingen die drei Tage in Salzburg und Umgebung wie im Flug. Vielen Dank für die unterhaltsame Zeit!

Prof. Bstieler, Prof. Fliri, Prof.in Herbst & Prof.in Steidl