Verleihung Gütesiegel "Gesunde Schule"

01. Oktober 2022

Ein gutes Schulklima, Maßnahmen zur Gewaltprävention, die physische und psychische Gesundheit der PädagogInnen oder auch die Gestaltung des Schultages mit Ruhe- und Aktivierungspausen – das und vieles mehr macht eine Schule zur „Gesunden Schule“. Am 22. September 2022 fand die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule Tirol“ im BG/BRG Sillgasse in Innsbruck statt. Insgesamt 27 Schulen erhielten das Siegel, das für gesundheitsfördernde Maßnahmen unter Beteiligung von Lehrpersonal, Eltern und SchülerInnen für jeweils drei Jahre vergeben wird. Neben der körperlichen Gesundheit stehen auch motivierende Arbeits- und Lernbedingungen und ein wertschätzendes Miteinander im Fokus des Gütesiegels.

Fotos: Die Fotografen

„Was wir in der Schule abseits der Wissensvermittlung lernen, etwa wie man miteinander umgeht, ob man sich gerne und regelmäßig bewegt oder wie man sich gesund ernährt – all das kann einen großen Einfluss auf den späteren Lebensstil der heutigen Schulkinder haben“, sind Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Gesundheitslandesrätin Annette Leja anlässlich der Verleihung überzeugt. Neben der Gesundheit der Schulkinder stehen auch das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen oder gesamtschulische Maßnahmen – wie etwa Hygienemaßnahmen – auf der Agenda auf dem Weg zum Gütesiegel. „Das Gütesiegel ‚Gesunde Schule Tirol‘ ist eine Wertschätzung für all jene, die sich im Schulalltag vermehrt mit den so wichtigen Themen der körperlichen und mentalen Gesundheit auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit aller Beteiligten zu verbessern“, erklärt Bildungslandesrätin Palfrader, auf deren gemeinsame Initiative mit dem damaligen TGKK Direktor Arno Melitopulos das Gütesiegel vor sechs Jahren eingeführt wurde.