Wandertag - Die 3D und die Sommerrodelbahn

04. Oktober 2022

Als Klasse haben wir es geschafft, unsere Klassenvorständin Frau Professor Ottrembka zu überreden, mit uns am Wandertag nach Mieders zur Sommerrodelbahn zu fahren. Darauf freuten wir uns schon sehr.

Als es dann am 21.09.22 so weit war, trafen wir uns am Hauptbahnhof und fuhren mit dem Bus 509 nach Mieders, direkt zur Talstation. Nachdem die Karten für das Sommerrodeln von Frau Prof. Ottrembka gekauft wurden, ging die Wanderung bei sonnigem Wetter los – erst über eine hügelige Landschaft und dann weiter auf dem Forstweg. Nach circa eineinhalb Stunden machten wir auf einer Wiese eine Pause. Da sie vom morgendlichen Tau sehr nass war, hatten sich die meisten auf eine Sitzunterlage oder auf eine Regenjacke gesetzt. Jeder genoss seine mitgebrachte Jause. Gestärkt gingen wir nach einiger Zeit weiter. Nach circa 45 Minuten kamen wir am Ziel an. Während einige SchülerInnen die restliche Jause aßen, erkundeten die anderen SchülerInnen den Wasserspielplatz. Neben diesem gab es auch andere Spielmöglichkeiten, die wir nutzen hätten können.
Das Spielen auf dem Wasserspielplatz machte dort am meisten Spaß. In den Wasserbahnen stauten wir mithilfe der Schleusen das Wasser an. Auf Kommando öffneten wir sie alle gleichzeitig und schauten gespannt zu, wie das aufgestaute Wasser schnell in den See floss.

Schüler:innen vor einer Bergkulisse

Nach einer bestimmten Zeit rief uns unsere Klassenvorständin, damit wir alle zum Start der Sommerrodelbahn kommen. Dort machten wir noch schnell ein Klassenfoto und schon ging es los. Wir setzten uns nacheinander in die Rodel hinein und fuhren los. Nach einer etwas steileren Strecke fuhren wir rasant durch den Wald. Die kurvenreiche Fahrt dauerte sieben Minuten. Alle SchülerInnen kamen mit einem Lächeln im Gesicht im Ziel an. Unsere Klassenvorständin, die als Erste fuhr, wartete dort bereits auf uns. Da die Abfahrt sehr viel Spaß gemacht hatte, war uns klar, dass wir alle noch einmal fahren wollten. Doch leider kam der Bus, der uns zurück nach Innsbruck brachte.
Auf der Heimfahrt gab es kein anderes Gesprächsthema als die Fahrt auf der Sommerrodelbahn und uns war klar, dass wir einen großartigen Wandertag hatten.

Anna Knöpfler, 3d