Was bedeutet eigentlich Herkunft?

13. Juni 2024

Am 13. Juni besuchte die Klasse 5B das Theaterstück „Herkunft“ in den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters. Auch davor gab es schon reichlich Möglichkeit bei der Lektüre und einem Workshop mit dem Thema in Kontakt zu kommen.

Vor dem Besuch kam die Schauspielerin Ramona Frauenrath zu uns und brachte der Klasse die im Roman von Saša Stanišić besprochenen Themen nahe. Dabei ging es um Vertrauen, um Fragen der Herkunft und theaterpädagogische Übungen, die wir gemeinsam ausführten.

Der Theaterbesuch an sich war sehr interessant und abwechslungsreich. Die Schauspieler:innen gaben uns einen faszinierenden Einblick in die Flucht und das neue Leben des im ehemaligen Jugoslawien großgewordenen Autors, der für sein Werk mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Die Rollen wurden dabei von allen Schauspieler:innen gemeinsam übernommen, man konnte sich dadurch sehr gut in die Lage der Figuren hineinversetzen und es wurde durch die Abwechslung nie langweilig.

Für uns war es ein schöner gemeinsamer Ausflug in eleganter Abendgarderobe.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Theaterbesuch.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B & Prof. Fliri