Wenn's keine Fragen gibt, gehe ich wieder ...

von BG/BRG Sillgasse
13. Mai 2022

"Wenn’s keine Fragen gibt, gehe ich wieder…" Florian Gasser, Leiter des Büros von „Die Zeit“ in Wien, im Gespräch mit der

5D Florian Gasser, Gast in der GPB - Stunde, blieb, denn die gut vorbereiteten Schüler*innen stellten ihm unzählige Fragen.

Es ging um Redaktionssitzungen, Themenwahl, Recherche und Verifizierung der Informationen, um Qualitätsjournalismus, den Umgang mit eventuell auftauchenden juristischen Problemen und um einiges mehr. Die Zuhörenden erfuhren, dass Neugier und fundierte Recherche, die Erkenntnis, wer von den Mitarbeiter*innen für den gewählten Inhalt die besten Zugänge und Kompetenzen hat, auch das Privileg, Zeit zu haben, Schlüssel zu gutem Journalismus sind. Ein Artikel, ein Medienbeitrag sollte laut Florian Gasser Neues eröffnen: einen neuen Aspekt, eine neue Sichtweise. Die Stunde verlief wie im Flug.

Wir bedanken uns beim TKS für die Möglichkeit, mit einem so bekannten und spannenden Medienmenschen ins Gespräch zu kommen. Prof. Heidi Unterhofer