Wider die Verrohung

von BG/BRG Sillgasse
26. November 2024
Buchcover Wider die Verrohung

Buch des Monats November 2024 in der Bibliothek

Wider die Verrohung. Über die gezielte Zerstörung öffentlicher Debatten.
Strategien & Tipps, um auf Emotionalisierung und Fake News besser antworten zu können

von Ingrid Brodnig
(erschienen im Verlag Brandstätter)

 

Die Journalistin Ingrid Brodnig ist nicht nur durch ihre Kolumnen im STANDARD und im PROFIL sowie durch häufige Auftritte in Fernsehdiskussionen bekannt, sie hat als ausgewiesene Expertin im Bereich der neuen Medien und der Digitalisierung auch mehrere Bücher über Themen wie Hass im Internet, Verschwörungsmythen, Fake News usw. veröffentlicht, die durchwegs zu Bestsellern geworden sind.
In ihrem neuesten Buch „Wider die Verrohung“ beschäftigt sie sich mit dem Phänomen, dass in sozialen Netzwerken (aber nicht nur dort) durch bewusstes Anstacheln von Emotionen wie Wut und Angst, immer stärkere Polarisierungen, Beleidigungen, Diffamierungen und Hetze der Ton öffentlicher, vor allem politischer Auseinandersetzungen zunehmend von Aggression bestimmt wird. (Beispiele aus dem Präsidentschaftswahlkampf in den USA und auch aus dem Nationalratswahlkampf in Österreich haben das ja zur Genüge gezeigt.)
Ingrid Brodnig erklärt auf sehr verständliche Weise, mit welchen Strategien und Mitteln extreme Gruppierungen die Gesellschaft immer mehr spalten und letztlich die Demokratie gefährden. Sie vermittelt weiters aktuelle Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Themenkomplex vor und gibt vor allem auch Tipps, wie man sich angesichts dieser negativen Strategien konstruktiv verhalten bzw. sich ihnen – auch als Einzelner/r – entgegenstellen kann und welche Mittel sich dafür eignen. „Ich schreibe dieses Buch“, so die Autorin auf Seite 75, „weil ich überzeugt bin: Wenn Menschen über unfaire Methoden der Diskussionsführung oder über Tricks, wie Debatten zur Eskalation gebracht oder ablenkende Themen eingestreut werden, Bescheid wissen, besteht die Chance, dass sie solche Methoden in Zukunft auch anderswo erkennen.“
Schülerinnen und Schüler unserer Maturaklassen werden demnächst im Fach „Vernetzte Kulturwissenschaften“ einen Vortrag von Ingrid Brodnig in der Stadtbibliothek besuchen, in dem sie ihr neues Buch persönlich vorstellen wird.

Dieses Buch kann in unserer Bibliothek ebenso ausgeliehen werden wie die folgenden.

Buchcover Lügen im Netz

Ingrid Brodnig:
Lügen im Netz.
Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren
(Verlag Brandstätter)

Buchcover Einspruch

Ingrid Brodnig:
Einspruch!
Verschwörungsmythen und Fake News kontern – in der Familie, im Freundeskreis und online
(Verlag Brandstätter)

 

Prof. Michael Sporer