Wir sind mehrsprachig

03. Oktober 2024

Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen, der jährlich am 26. September stattfindet, gestaltete die 3B Sprachenportraits und macht damit auf die Sprachenvielfalt in der Klasse aufmerksam.

Sprachen prägen nicht nur die eigene Identität, sie können auch für den Unterricht eine wertvolle Ressource darstellen. Gerade deshalb lohnt es sich, die eigene Mehrsprachigkeit näher zu betrachten und sich mit ihr auseinandersetzen. Die Europäische Union fördert diesen Prozess durch den Europäischen Tag der Sprachen und wirbt dabei für die Vielfalt der Sprachen und Kulturen in Europa.

Wenn man sich die Sprachenportraits der Klasse 3B näher ansieht, kann einem bewusst werden, wie groß der Sprachschatz der Klasse ist und wie vielfältig die Erstsprachen sind, die bei den Schüler:innen in der Familie oder im Freundeskreis gesprochen werden. Noch erfreulicher ist es zu sehen, dass auch Sprachen eingetragen werden, die die Jugendlichen in Zukunft noch lernen möchten bzw. gerade erst angefangen haben zu lernen.

Die Mehrsprachigkeit bleibt für unsere Schule ein wichtiges Thema der Schulentwicklung im Kontext des individualisierten und differenzierten Lehren und Lernens, das durch unterschiedliche Initiativen gefördert werden soll.

Prof. Fliri