WORLD DANCE MASTERS – ein einmaliges Erlebnis

05. Juni 2023

Die Schulgemeinschaft gratuliert Annabella
sehr herzlich zu ihren tollen Erfolgen.

Wir freuen uns für dich!

Nach einer mehrjährigen Unterbrechung durch Corona hatte ich heuer endlich wieder die Gelegenheit, an den Tanz-Weltmeisterschaften in Kroatien teilzunehmen, die von 17. bis 21. Mai in Poreč stattgefunden haben. Das World Dance Masters ist eine spektakuläre Veranstaltung mit über 7.000 Tänzerinnen und Tänzern aus aller Welt. Eine der größten Delegationen nahm sogar den weiten Weg aus Südafrika auf sich, um bei diesem einzigartigen Event mit dabei zu sein. Neben den fünftägigen Wettkämpfen fanden auch zahlreiche Tanz-Workshops mit weltweit führenden Pädagogen sowie diverse Freestyle-Battles, Galashows und Beachpartys mit Riesenfeuerwerk statt.

Ich habe mich bereits Mitte März in Zell am See bei einem der zahlreichen Qualifyer-Turniere für Poreč qualifiziert. Bei der WM selbst ging ich dann mit zwei Solo-Tänzen und einer Duo-Nummer an den Start, die ich zusammen mit meiner Partnerin Laura Tschol getanzt habe. Auch die Choreographie des Duetts mit dem Titel „Boneless“ haben Laura und ich gemeinsam gemacht.

Mein erster Auftritt war dann mehr als chaotisch. Ich hatte nämlich die Zeit übersehen und war noch im Hotelzimmer, als meine Kategorie „Open“ in der Klasse der „Junioren“ gestartet hat. Meine Tanz-Kolleginnen schickten mir eine Nachricht, und ich musste mit meinem Kostümsack und den ganzen Tanzutensilien vom Hotel in die mehrere hundert Meter entfernte Kongresshalle sprinten. Dementsprechend war ich völlig außer Atem, als ich in der Garderobe ankam, wo ich mich erst umziehen und schminken musste. Für den „obligatorischen“ Dutt reichte die Zeit dann nicht mehr, und so trat ich notgedrungen mit einer Rossschwanz-Frisur auf. Der Jury schien das jedoch nichts auszumachen, denn vollgepumpt mit Adrenalin legte ich zur Musik von Dean Martins „Everybody loves somebody“ einen fast perfekten Tanz hin, sodass ich unter den 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern schlussendlich auf dem zweiten Platz landete und die Silber-Medaille mit nach Hause nehmen durfte.

Mit meinem zweiten Solo „Great Balls of Fire“, einer Jazz-Nummer, schaffte ich immerhin noch den zehnten Platz unter 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was für eine Weltmeisterschaft auch ganz in Ordnung ist. Schließlich hatte ich dann aber zum Abschluss noch ein weiteres Erfolgserlebnis, denn auch mit dem Duo errangen Laura Tschol und ich die Silber-Medaille. Es waren jedenfalls fünf wundervolle, erlebnis- und erfolgreiche Tage in Istrien, an die ich mich noch lange zurückerinnern werde.

Annabella Francesca Bracher, 4E