Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe

von BG/BRG Sillgasse
17. Oktober 2022

helfen wo sonst niemand hilft

Die vier Schüler:innengruppen aus vernetzte Natur- und Kulturwissenschaften konnten sich am Freitagnachmittag, dem 7. Oktober 2022 vor Ort am Marktplatz, selbst ein Bild machen, wie die größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe arbeitet. Wir besuchten die dortige Ausstellung `Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe’.

Dort konnten uns Einblicke in Arbeitsweisen und Tätigkeitsbereiche der NGO gegeben werden. Durch die Ausstellung führten sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen, welche eben von Einsätzen zurückgekommen sind, oder jahrelang an Einsätzen in den Krisengebieten der Welt teilgenommen haben. Stationen wie ein Cholera-Behandlungszelt, ein aufblasbares Operationszelt, Sanitäranlagen, Schutzanzüge zur Ebolabehanldung, aber auch Notunterkünfte oder wie eine sichere Wasserversorgung vor Ort eingerichtet wird, konnten erkundet werden. Im gemeinsamen Gespräch und Austausch erfuhren wir auch private Erlebnisse der Mitarbeiter*innen, welche nicht immer `einfache Kost’ waren.

Es war ein durchaus prägender, informativer und interessanter Nachmittag.

Prof. Strobl