Besuch im Euregio-Büro
Pünktlich zum Europatag (9. Mai 2023) konnten die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften (VKLT) der siebten Klassen das Euregio-Büro in Innsbruck besuchen – ein Symbol der europäischen Kooperation im Kleinen. Hier zwei Berichte:
Im Zuge unseres VKLT-Unterrichts, in dem wir momentan das Thema „Europa“ behandeln, besuchten wir am Dienstag, den 09.05.2023, das Euregio-Büro in der Wilhelm-Greil-Straße in Innsbruck.
Dort wurden uns von einem Mitarbeiter die Hintergründe und derzeitigen Projekte der Organisation erläutert. Euregio verbindet die Regionen Tirol, Südtirol und Trentino und ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit der Gebiete. Wir fanden besonderen Gefallen an einer dreidimensionalen Karte, die uns die Visualisierung der geografischen Bereiche, die die Europaregion Euregio verbindet, erleichterte.
Ebenfalls betonten die Mitarbeiter diverse Aktivitäten für Jugendliche, die die Euregio jährlich anbietet, wie beispielsweise Jugendcamps im Sommer.
Shana & Carla
Euregio – Was ist das eigentlich?
Am Dienstag, den 09.05.2023, besuchten die siebten Klassen in VKLT das Büro der Euregio am Landeshauptplatz in Innsbruck. Dort bekamen wir zuerst eine kurze Einführung zu den Aufgaben und dem Nutzen der Euregio. Danach kamen wir in den Genuss, die Geschichte zur Entstehung der Euregio selbst zu erkunden. Dazu konnten wir auch Quiz zu verschiedenen Themengebieten absolvieren. Im Anschluss wurden uns die Programme der Euregio vorgestellt und zusammenfassend erzählt, wie es dazu kam, dass die Euregio sogar im Zusammenhang mit Argentinien und Brasilien steht.
Folgende Informationen haben wir uns dabei besonders gemerkt: Die Euregio ist deshalb wichtig für die Nachbarregionen, weil es durch sie die Möglichkeit zum kulturellen Austausch gibt. Außerdem gibt es für jeden – Groß und Klein sowie Jung und Alt – viele Vorteile und Möglichkeiten. Das Spektrum reicht von Sommercamps bis hin zu Festivals, Musikcamps und Sportevents und vielem mehr. Was für uns unter anderem interessant sein könnte, sind die Mobilitätstage (Tage, an denen man im Euregiogebiet die öffentlichen Verkehrsmittel gratis verwenden darf, vorausgesetzt man hat ein Jahresticket).
Besonders gefallen hat uns, dass die Jugend in dieser Organisation miteinbezogen wird. Auch haben wir durch die Quiz unser Wissen erweitert, zum Beispiel im Bereich des Lawinenprogramms und der wichtigsten Städte und Personen in der Euregio.
Ronja, Sahra & Johanna