Brauerei mit Freude zum Experimentieren

16. November 2022

Die Brauerei Baumgartner Harald "Tiroler Bier" ist eine kleine Brauerei in Innsbruck, die seit 1999 besteht. Ein kleiner Familienbetrieb, den die 8.Klassen am Donnerstagnachmittag im Rahmen des Wahlpflichtfaches Chemie mit Prof. Wachtler besuchten. Die Brauerei zeichnet sich durch ihre Experimentierfreude aus. Dadurch bietet sie jetzt schon ganz unterschiedliche Produkte an. So konnten wir auch etwas über ihre Produktion von Single Malt Whisky, Bierbrand, Zigarrenbrand, Whiskylikör und Bieressig lernen. Diese Produkte konnten wir dann auch näher in der neu eröffneten Tiroler Bierhalle sensorisch kennenlernen.

Dabei konnte unsere Schule auch eine Kooperation mit der Brauerei eingehen. Die konkrete Fragestellung bzw. Forschungsaufgabe an das Wahlpflichtfach Chemie handelt von dem neuen antialkoholischen Getränk hergestellt aus Stammwürze und weiteren Zutaten. Dieses von Tamara Baumgartner, einer ehemaligen Schülerin unserer Schule entwickeltes Getränk konnten wir auch noch verkosten. Nach Abschluss der Schulveranstaltung genossen die SchülerInnen noch die gelungene Exkursion in der neu eröffneten Tiroler Bierhalle.