Das Mosaik in unserer Schulbibliothek

17. September 2024

Im Herbst 2022 starteten die Schüler:innen mit einem Wettbewerb, aus dem der Entwurf von Kilian Kollmannsberger (7C 2022/23) als jener, der umgesetzt werden soll, hervorging. Im Schuljahr 2022/23 wurde die fertige Komposition erarbeitet und im Schuljahr 2023/24 ging es an die konkrete Ausführung.

Ein Keramik-Mosaik sollte es werden. Erstens, weil wir so mithilfe des schuleigenen Brennofens das gesamte Material für das 8 m² große Fliesenwerk incl. Farben und Farbauftrag selbst herstellen konnten, und zweitens, weil das Mosaik mit seiner tastbaren und zart profilierten Oberfläche ein Stück Innenarchitektur ist und wir das Architektonische – auftragsgemäß – ja in der Gestaltung mitreden lassen wollten. Wir breiteten also das Bildmuster so über die fünf übereck gestellten Wandflächen, dass sich für die Betrachtenden ständig neue, eigenständige und quasi bewegliche Ansichten ergeben können, wenn sie im Vorbeigehen Bildteile hinter den vorspringenden Seitenwänden verschwinden bzw. auftauchen sehen.

Nebeneinander in wechselnden Arbeitsgruppen legten wir die 15 Einzelflächen, in die wir das Steinchenwerk gegliedert hatten. Und dank der jahrelangen Übung in der bildnerischen Praxis war es den Schülerinnen und Schülern auch leicht möglich, wohl individuell, dabei aber „im Chor“ zu malen, sodass man im fertigen Werk die verschiedenen Hände nicht sieht.

Zu Ende war die Arbeit im Juni 2024, und während die jungen KünstlerInnen ihre Matura ablegten, bekam ich aus der Fachgruppe Hilfe bei der Montage. Mein herzliches Dankeschön an Prof. Johannes Posch, Prof. Marion Lechtaler, Prof. Nadja Veider und Prof. Johannes Davies.

Prof. Harald Isser