Das multikulturelle Klassenzimmer

21. August 2024

Flugs war das Schuljahr um, aber einen kurzen Epilog gab es dann doch noch für mich: Vom 8.-13. Juli besuchte ich eine Fortbildung auf der Europass Teacher Academy in Athen. Erasmus+ machte es möglich, und ich emfpand es als besondere Ehre, ausgerechnet in der Wiege unserer Demokratie Nutznießerin dieses europäischen Projekts zu werden. Ganz im Sinne dessen war auch der Kurs ("Competencies and Awareness in Multicultural Classrooms") gestaltet: In den erstaunlich kurzweiligen Kurseinheiten wurde uns ein breites Spektrum an Methoden und Konzepten vorgestellt, die wir dann in vielen Fällen auch am eigenen Leib ausprobieren konnten. Gerade dieses feinfühlige Spiel mit dem Eigenen und dem Fremden und der multikulturelle Austausch mit Lehrkräften und Pädagog:innen aus allen Ecken Europas bereicherten den Unterricht sehr, aber natürlich machte es vor allem auch großen Spaß. Von allen Erfahrungen war es diese, die sich für mich als die wertvollste erwies, denn trotz augenscheinlich unterschiedlichster kultureller Hintergründe und Meinungen fühlten wir uns in kürzester Zeit miteinander verbunden, und hervor traten die einenden Faktoren, die uns alle als Europäer:innen auszeichnen. Vielen Dank an unser Erasmus-Team, das mir diese tolle Erfahrung ermöglicht hat!

Prof.in Takel

Zum Foto rechts: Die Pnyx auf einem der Hügel Athens bot schon den alten Griechen Platz für die Volksversammlung, passenderweise diskutierten wir hier im Rollenspiel über Demokratie und Menschenrechte

Erasmus_LOGO

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.