Erasmus+ in Palma de Mallorca
Vergangenen Sommer hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+ Projekts einen Intensivkurs speziell für Fremdsprachenlehrer in Palma de Mallorca zu besuchen. Im Kurs fand ein reger kultureller Austausch statt und wir diskutierten viel zu aktuellen Themen in Mallorca, Spanien und dem lateinamerikanischen Raum.
Besonders interessant war es für mich, Parallelen in Themen wie Tourismus und dessen Einfluss auf die Umwelt, die Immobilienpreise und den Arbeitsmarkt zu finden, sowie über extravagante Themen wie z.B. Reiz und Abschreckung von Extremtourismus zu philosophieren.
Neben den angeregten Diskussionen beschäftigten wir uns auch mit den Fertigkeiten des Fremdsprachenerwerbs, erlernten und verglichen idiomatische Wendungen in unterschiedlichen Sprachen und tauschten uns über didaktische Ansätze der Sprachvermittlung aus.
Teil des Kulturprogrammes waren der Besuch der beeindruckenden gotischen Kathedrale von Palma, La Seu oder auch Kathedrale des Lichts, mit ihrer riesigen gotischen Rosette, durch die das Sonnenlicht in den buntesten Farben fällt. Ein weiteres Highlight war die Wanderung von der Stadt Sóller in den Bergen zum pittoresken Städtchen Fornalutx.
Alles in allem blicke ich auf einen sehr eindrucksvollen und lehrreichen Erasmus+ Aufenthalt und kulturellen Austausch zurück. Vielen Dank an unsere Erasmus+ Beauftragten für die Organisation dieses tollen Projektes!
Prof.in Steidl