Esperienze indimenticabili a Brescia

05. Oktober 2024

Unser dreitägiges Job Shadowing am Liceo Scientifico A. Calini in Brescia war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Bereits am ersten Tag waren wir beeindruckt von der Disziplin und dem respektvollen Verhalten der italienischen Schüler:innen. Sie zeigten nicht nur großes Interesse am Unterricht, sondern stellten uns auch neugierige und durchdachte Fragen über das österreichische Schulsystem, was zu spannenden Diskussionen führte

Auch die Unterrichtsmethoden unterschieden sich stark von dem, was wir in Österreich gewohnt sind. Während bei uns vermehrt projektorientiertes Arbeiten im Vordergrund steht, legt man in Italien großen Wert auf klassische Literatur und eine breitgefächerte vernetzte Allgemeinbildung. Diese Unterschiede regten uns zum Nachdenken und Reflektieren über den eigenen Unterricht an.

Herzlich empfangen wurden wir auch von unseren italienischen Kolleg:innen, die sich viel Zeit für den Austausch nahmen. In den Pausen und bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir wertvolle Einblicke in die italienische Lehrmethodik gewinnen. Abgerundet wurde unser Aufenthalt durch eine Stadtführung durch Brescia und einen Besuch des Castello, wo wir die beeindruckende Skulpturenausstellung des Künstlers Giuseppe Bergomi besichtigen konnten.

Siamo rimaste colpite dalla gentilezza degli studenti e dal fascino di Brescia. Non vediamo l’ora di tornare!"

Prof.in Ingrid Siller und Prof.in Petra Leeb

Erasmus_LOGO

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.