Euregio-KIDS Wanderausstellung „Körpergeschichten“
Unter dem Titel „Körpergeschichten / Storie e corpi / Stories y corps / Body Stories“ machte die Euregio-KIDS Wanderausstellung auch in der Sillgasse Halt. Insgesamt nahmen sechs Schulen aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino teil, mit dem Ziel, den Kulturaustausch zwischen den Regionen zu fördern. Die Ausstellung präsentierte zwölf künstlerische Positionen, die auf unterschiedliche Weise die Bedeutung des Körpers reflektieren – von historischen Schönheitsidealen bis hin zur aktuellen Inszenierung in sozialen Medien wie Instagram und Co.
Die Ausstellung wurde musikalisch von Schüler:innen, unter der Leitung von Prof. Golubkow, mit der Europahymne eröffnet.
Beim Abschlussevent, das am 5. Juni im Zeughaus stattfand, durften die Schüler:innen der 4D (Kunsträume) ihre von der Ausstellung inspirierten Arbeiten präsentieren. Gemeinsam mit Schüler:innen der Europaregion konnten die Jugendlichen das Zeughaus erkunden, sich über die entstandenen Arbeiten austauschen und im Innenhof an einem Tanzworkshop teilnehmen. Deutsch, Italienisch, Englisch, Ladinisch – die Sprachen und Menschen, die zusammenkamen, waren überaus vielfältig. So wurde trotz mancher sprachlicher Barrieren, ganz im Sinne des Ausstellungstitels, mit Körpersprache kommuniziert.
Prof.in Sponring