Kunst am Bau

von BG/BRG Sillgasse
14. November 2021

Der erste und wesentliche Teil des Kunstwerks, das als Siegerprojekt aus einem Künstler*nnenwettbewerb der BigART hervorgegangen ist, wurde aufgestellt. Die Künstlerin Habima Fuchs stammt aus Tschechien. Ihre Entwürfe wurden von Herrn Jaroslav Skuhravy, ebenfalls aus Tschechien, umgesetzt, der auf eine mehr als 40-jährige Berufserfahrung in der Glaskunst und als Glasrestaurator zurückblicken kann. 

Das Siegerprojekt wurde gewählt:

  • weil von allen Einreichungen das Kunstwerk der Jury am besten gefallen hat.
  • weil die Idee, je nach Sonnenstand in den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Lichteffekte zu erzeugen, das Kunstwerk lebendig erscheinen lässt.
  • weil die Künstlerin die Natur- und Geisteswissenschaften vernetzt (s.u. Wettbewerbstext; Auszug daraus: somit fällt dieses Thema nicht nur in Bereich der Medizin, Psychologie oder Philosophie, aber spricht auch sehr direkt die Themen der Ökologie und der Umwelt an, die genau das gleiche Prinzip in sich haben....)
  • weil die Glaskunst in Tirol eine langjährige Tradition hat (Glasmalereistraße, Glasfachschule in Kramsach, Glaskunst in Rattenberg).
  • weil die verschiedenen Farben gut in das Farbleitsystem involviert werden konnten.
  • weil das Kunstwerk zwar seinen Platz einnimmt, sich aber dennoch nicht zu stark in den Vordergrund spielt.
Fotos: Günter Wett
Erdgeschoss: Hexaeder (Erde)
Habima Fuchs

Das Projekt beinhaltet noch zwei weitere Teile, die derzeit in Ausarbeitung bzw. noch in Planung sind:

  • In der Bibliothek wird ein Beleuchtungskörper mit Glaskugeln angefertigt. Die Farben der Glaskugeln entsprechen den Farben der Vitragen. Die Anfertigung wird in einer Zusammenarbeit mit der Glasfachschule Kramsach realisiert und stellt damit eine Verknüpfung der Glaskunsttradition in Tirol mit unserem Kunstwerk her.
  • Teil des Projekts ist es auch, dass Frau Fuchs in die Schule kommen wird und mit interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen ihr Kunstwerk im Rahmen eines Workshops erklären wird. Der Zeitpunkt wird noch vereinbart.