Kunst-Profiltage der 3D „DENK MAL WEITER“

22. März 2024

Die Schüler:innen der 3D beschäftigten sich während der Profiltage mit Denkmälern und der Erinnerungskultur. Welche Botschaften vermitteln Denkmäler heute und welche Relevanz haben sie für die Zukunft? Welche historischen Ereignisse sollen wir als Gesellschaft bewahren oder in Erinnerung rufen? Wer wurde in der Vergangenheit mit einem Denkmal geehrt und warum sind einige Personen im öffentlichen Raum präsent, während andere nicht wahrgenommen werden? Welche Gründe könnten dahinter stecken? Warum werden alte Denkmäler entfernt oder Straßen umbenannt?

Diese und viele weitere Fragen bildeten den Ausgangspunkt für die eigene Projektarbeit der Schüler:innen. Gemeinsam wurde über Denkmäler, die in Erinnerung geblieben sind, nachgedacht und reflektiert. Die Schüler:innen entwarfen ein eigenständiges Denkmal aus Pappmaché, welches aus ihrer Sicht eine bedeutende Person oder ein Ereignis aus der Vergangenheit repräsentiert.

Prof.in Sponring & Prof. Davis